Bezirksliga 11 Herren: BG DEK/Fichte Hagen 4 – TG Witten 2 Endstand 50:56 (33:26)

Katastrophales Schlussviertel kostet BG zweiten Saisonsieg

Den Saisonstart hatte sich die Viertvertretung der BG wahrlich anders vorgestellt. Erstmals in dem dreijährigen bestehen dieser Mannschaft, weist man eine negative Bilanz in der Tabelle auf. Eigentlich wollte die Mannschaft nach dem souveränen Sieg in Schwelm gegen die TG Witten den zweiten Saisonsieg Nachlegen, um so mit einem guten Gefühl in die Herbstpause zu gehen.

Arg gebeutelt durch Verletzungen und kurzfristige grippebedingte Ausfälle ging die Vierte in das Spiel. Trotz der widrigen Umstände fand man aufgrund der wieder einmal sehr guten Zonenverteidigung schnell in das Spiel. Immer wieder wurde der Korb gut attackiert, und man kam so zu einfach Punkten am Brett und der Endstand von 21:11 nach dem ersten Viertel spiegelte dies wieder. Auch im 2. Viertel setzte die Mannschaft, die vorgegebene Taktik um und so setzten sich die Volmestädter mit 16 Punkten in der 15. Minute ab. Doch aus unerklärlichen Gründen stellte man nach einer Auszeit von Witten das Spiel völlig ein und die BG kassierte einen völlig unnötigen 12:3 Lauf der Wittener kurz vor der Pause. Der dritte Spielabschnitt war an Harmlosigkeit beider Mannschaften kaum zu übertreffen. Beide Offensiveabteilungen fanden überhaupt nicht statt und so ging das Viertel mit 8:6 an die Vierte. Mit einem Vorsprung von 9 Punkten ging man somit in den letzten Spielabschnitt, die ersten vier Punkte gehörten der BG und man konnte sich schnell wieder etwas vom Gegner absetzen. Was dann allerdings folgte, ist und bleibt der Mannschaft wahrscheinlich lange ohne Erklärung. Die Mannschaft machte in den letzten sieben Minuten keinen Feldkorb mehr und kam nur noch durch Freiwürfe zum mageren fünf Punkten. Die Wittener stellten auf eine Presse um, und setzte so die BG unter Druck. Viele Fehler schlichen sich jetzt in das Spiel ein, unnütze Ballverluste, hektische Abschlüsse, die Liste ist lang mit den Dingen die jetzt falsch gemacht wurden. Auch die bis dahin sehr gute Defensiv stand nicht mehr. Witten kam zu einfach Fastbreak punkten und ging erstmals in der 39 Min. durch einen 3er in Führung. Das Momentum war nun klar auf Seite der Gäste. Auch zwei Auszeiten in den Schlussminuten konnten nicht mehr den doch sicher geglaubten Sieg retten. Die Gäste aus Witten machten in den letzten sieben Minuten 24 Punkte und somit nur 2 Punkte weniger als in der kompletten ersten Hz. Wahrscheinlich war man sich auf Seiten der Heimmannschaft des Sieges zu sicher, da 33 Minuten die Defensive stand und der Vorsprung immer konstant blieb. Am Ende gewann die TG Witten mit 50:56 und hinterließ lange Gesichter beim Heimteam.

Festzuhalten ist nach dieser Niederlage, dass die 4. vor allem in der Offensive um einiges zulegen muss und auch über 40 Minuten die Konzentration hochhalten sollte. Das gute Saisondebüt von Christian Sommer, war einer der wenigen positiven Aspekte. Die die Mannschaft mit in die dreiwöchige Pause nehmen konnte. Es bleibt zu hoffen, dass sich einige Ausfälle über die Pause hinweg wieder regenerieren und die Mannschaft in den kommenden Spielen zu alter Stärke zurück findet.

BG Hagen: Gimbel A. 14, Schmiechen 10, Schüßler 9, Brand 4, Dabestani 3, Jochheim 3, Sommer C. 3, Timpe 2, Hammacher 2