Vorbericht: Die Damen zu Gast in Soest

Nach 3-wöchiger Spielpause erwartet die Damen von Trainer Martin Miethling ein hartes Programm. Hintereinander spielt man gegen die starken Teams aus Soest, Borken (ebenfalls noch ungeschlagen) und Münster.

Den Anfang dieser harten Serie macht am Samstag der BC Soest, bei denen man um 18 Uhr (Hattroper Weg 16, Soest) gastiert. Soest konnte bisher zwei Siege und eine Niederlage verbuchen. Die Niederlage stammt vom ersten Spieltag. Gegner war der UBC Münster, bei denen man mit 2 Pkt. (55:57) verlor. Zwei deutliche Siege folgten. 70 Pkt. machten die Soesterinnen im Spiel gegen den SV Brackwede und konnten die Partie deutlich mit 70:53 gewinnen. Am letzten Spieltag schlugen die Damen von Trainer Jochen Fernkorn den Herner TC 3 mit 53:42 und liegen momentan auf dem fünften Tabellenplatz.

Letzte Saison gingen die Duelle unentschieden aus, denn beide Teams konnten ihre Heimspiele gewinnen. Das Hinspiel in Soest ging zu Gunsten der Soesterinnen aus. Ersatzgeschwächt verlor das Miethling-Team die Partie mit 54:41 und Soest bescherten damit den Ladies der BG die erste Saisonniederlage. Das Rückspiel war dann eine deutliche Angelegenheit. 64:42 lautete das Endergebnis. Man hatte aus den Fehlern des Hinspiels gelernt und sich angemessen revanchiert.

Diese Saison will man nicht wieder ausrutschen und daher gilt es konzentriert in die Partie zu gehen. Leider waren die letzten Trainingseinheiten eher mau besucht. Trotzdem arbeiteten die Anwesenden intensiv an Fitness, Timing, Offense und Defense. Vor allem die Defense muss nach Aussage des Trainer besser werden und dazu gilt es die Spielerin Natalie Schott #4 aus dem Spiel zu nehmen. Sie ist Dreh- und Angelpunkt der Soester Offensive und bereitete schon im letzten Jahr der BG große Probleme.

In welcher Mannschaftsstärke die BG auflaufen kann, entscheidet sich erst am Samstag. Sicher ist nur, dass Elaine Will mit der Zweiten in Breckerfeld am Ball ist. Kapitän Malena Hauck weilt im Urlaub und Judith Sadowsky macht weiterhin gute Fortschritte in der Reha. Fraglich sind noch Anna-Lisa Asmus, Meike Wiesbaum und Jana Schneider, die allesamt krank sind. Trotzdem bleibt auch weiterhin genug Potenzial übrig um den vierten Sieg im vierten Spiel zu holen.