Nach früher Führung hält BG nur mühsam die Intensität hoch

Überzeugte beim BG-Sieg in Wuppertal: Thorben Paulsen.Foto: Michael Kleinrensing

Wuppertal. Es herrschten in Wuppertal nicht die besten Bedingungen für Spitzenreiter BG Hagen, die Intensität hochzuhalten. Beim Tabellenletzten der 1. Basketball-Regionalliga führte man im zweiten Viertel schon mit 19 Punkten, zudem herrschte in der mit ungefähr 20 Zuschauern besetzten Halle Totenstille. „Da mussten die Jungs schon innehalten, damit klar wurde, dass das ein wichtiges Spiel ist“, sagte BG-Trainer Kosta Filippou. Seine Truppe blieb trotzdem souverän und gewann beim Barmer TV mit 88:78 (44:31).

Nach gutem Start agierte der Tabellenführer im zweiten Abschnitt teilweise etwas unkonzentriert. „Es war fast wie erwartet. Die Atmosphäre war schwierig für uns und Barmen konnte befreit spielen. Beim hohen Rückstand natürlich noch befreiter“, beschrieb Filippou. Barmen verkürzte schon auf 44:31 zur Halbzeit, ehe das Schlusslicht im dritten Viertel richtig aufdrehte. Bis auf vier Punkte kamen die Wuppertaler heran (50:46/26.). Doch nach einer Auszeit der BG pendelten sich die Verhältnisse wieder ein. Christopher Viardo und Vytautas Nedzinskas erzielten nun wichtige Punkte für die Gäste.

Überzeugte beim BG-Sieg in Wuppertal: Thorben Paulsen.Foto: Michael Kleinrensing
Überzeugte beim BG-Sieg in Wuppertal: Thorben Paulsen. Foto: Michael Kleinrensing

Im letzten Viertel versuchte der TV um den kürzlich verpflichteten Briten Patrick Nyeko noch mal alles, doch die Gäste überzeugten mit der gewohnten Souveränität. „Neben Marcus Ligons hat besonders Thorben Paulsen ein starkes Spiel gemacht. Er hatte auch einen sehr schönen Dunking mit Foul. Zur Erinnerung: Wir reden über Thorben“, lobte Filippou schmunzelnd.

BG Hagen: Shirvan (7), Paulsen (11), Ble (3), Lungwitz, Viardo (5), Perre (10), Fritze (8), Nedzinskas (3), Ioannidis (14), Ligons (27).