BG DEK/Fichte Hagen III schlägt SV Hagen-Haspe II „auswärts“ im Stadtderby mit 74:89

(Halbzeit: 47:41) und sichert sich den 2. Tabellenplatz in der Landesliga

Am Samstag reiste die Herren-Drittvertretung der BG Hagen zum Ligakonkurrenten SV Hagen-Haspe II um sich dem nächsten Derby zu stellen. Verzichten musste man auf S. Kilic (Urlaub).

Ob es an der ungewöhnlichen Zeit lag (Sprungball: 15:30h) oder ob der Sieg gegen VFK Hagen unsere Farben dazu verleitete den Gegner nicht ernst zu nehmen, lässt sich nicht mehr klären.
Doch die ersten Vier Punkte gehörten den Gastgebern und man rieb sich erstmal die Augen auf Grund der laschen Einstellung. Darauf dann zündeten die Gäste jedoch einen 0:11 Run (5.Spielminute 4:11) und sicherten sich so kurzzeitig eine Führung. Aber wie so oft unterließen es die BG’ler den Sack zu zumachen und erlaubten dem Gegner wieder ins Spiel zu kommen. Als die Gastgeber dann in der 10. Minute zum 19:20 mit der Schlusssekunde des 1. Viertels trafen war der zwischendurch mühevoll erkämpfte Vorsprung dahin.

In der Folge entwickelte sich ein spannendes Duell der Hagener Mannschaften. Haspe startete mit zwei schnellen Dreiern in das 2. Viertel (13. Minute 25:20) und erst eine Auszeit konnte die Mannschaft der BG Hagen wieder einnorden, denn so hatte sich die Mannschaft den Samstag nicht vorgestellt – Robin Radtke und Saleh Taha punkteten erneut für ihre Farben und auch Daniel „Dirty“ Dillmann traf seinen 1. Drei-Punkte-Wurf (15. Minute 31:30). Da die Gäste jedoch früh das 5. Mannschaftsfoul gepfiffen bekamen, konnten die Hasper an der Freiwurflinie sich nach und nach Punkt für Punkt absetzen; ganze 17 Freiwürfe gewährte man dem Gegner wohingegen man selbst nur 4 Freiwürfe zugesprochen bekam. So verwunderte es nicht, dass man mit einem 47:41 in die Kabine ging.

Nach einer beherzten Halbzeitansprache, in der man mangelnden Willen, Trägheit und kein Herz dem Team attestierte, wollte man es sich selbst beweisen und diesen Kampf um den Sieg annehmen!

Wo die ersten Punkte des Spiels Haspe gehörten, gehörten die ersten Punkte der 2. Halbzeit der BG. Nun waren es die Gäste die endlich den Zug zum Korb suchten, in der Defense schneller umschalteten und dem Gegner nicht mehr zu viel Spielraum gewährten. Sören „Erbse“ Wrede traf in der 27. Minute mit einem Drei-Punkte-Spiel zum 58:58 Ausgleich. Das 3. Viertel beendete man 61:61.

Im 4. Viertel folgte angeführt vom starken T. Schmidt ein 3:12 Lauf der Gäste, die sich dadurch spielentscheidend 64:73 absetzen konnten (34. Minute). In der Folge war es der guten Teamdefense und dem Teamgeist zu verdanken, dass dieses Spiel ungefährdet zum Ende hin gewonnen werden konnte. Nun spielte man clever die Angriffe durch, nutzte die Zeit die man hatte, um kluge Entscheidungen zu treffen und gewährte dem Gastgeber so keine Chance mehr das Spiel wohlmöglich noch zu drehen.

So sicherte man sich den 2. Tabellenplatz hinter VFK Hagen in der Landesliga.

Für die BG Hagen III punkteten:
Wrede (13), Dillmann (3), Schmidt (22), Tonnätt (1), Radtke (13), Schnietz (2), Colakoglu (18), Wetzel (2), Ossowski (0), Fries (0), Shirvan (3), Taha (12)