Oberligameister 2013/14

BG DEK/Fichte Hagen – SVW Kinderhaus 64:38 (21:6/17:8/18:8/8:16)

Pflichtaufgabe erfüllt und 2 Stunden später Oberligameister 2013/14 geworden

Chancenlos war das Tabellenschlusslicht beim Tabellenführer von der ersten Minute an. Angeführt von Malena Hauck, die 12 Pkt. der 21 Pkt. im ersten Viertel erzielte, zogen die Damen der BG Hagen Punkt für Punkt davon. Nach 10 Min. stand es 21:6. Ähnliches Bild im zweiten Viertel. BG verteidigte gut und nutzten ihre spielerische Überlegenheit geschickt aus. 8 Pkt. in Serie von Mareen Thimm bauten den Vorsprung auf 33:10 (18. Min.) aus. So ging auch das zweite Viertel mit 17:8 deutlich an die Gastgeber und beim Stand von 38:14 ging es zum Pausentee.

Im dritten Viertel brach etwas der Rhythmus, weil beide Teams relativ oft an der Freiwurflinie standen. BG zwölf Mal (7/12 FW). Kinderhaus sechs Mal (4/6 FW). Negativer Höhepunkt dann in der 27. Min. als der Gästetrainer mit seinem zweiten technischen Foul, das Erste holte er sich in der 18. Min. ab, die Halle verlassen musste. Letztendlich ging auch dieser Spielabschnitt wieder deutlich mit 18:8 an die BG-Ladies. Am Ende gewannen die BG-Ladies verdient mit 64:38 gegen den ersten feststehenden Absteiger.

Zwei Stunden später dann die Nachricht, auf die alle gewartet haben. Der ärgste Verfolger UBC Münster, der letzte Woche schon überraschend mit nur 5 Spielerinnen gegen ASC 09 Dortmund verloren hatte, patzte auch gegen die VFL Astrostars Bochum und somit stand fest: Zwei Spieltage vor Saisonende stehen die Damen der BG DEK/Fichte Hagen als Meister der Oberliga fest.

Martin Miethling: „Ich bin mächtig stolz auf mein Team, dass diese Saison verdient den Meistertitel geholt hat. Leider sind nun 4 Wochen spielfrei, bevor die letzten beiden Partien, in  Dorsten und zu Hause gegen den ASC 09 Dortmund, gespielt werden.“

Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Malena Hauck (17), Mareen Thimm (14), Alexandra Löpke (10), Elisa Maat (7), Annika Pankok & Nele Schachtsiek (je 5), Meike Wiesbaum (4), Jana Elflein (2), Jana Schneider (0).

Pkt. SCW Kinderhaus: Bücker & Priebst (je 8), Hildebrandt (7), Pauly & Bockting (je 4), Biemann, Burrichter & Berberich (je 2), Bracht (1).