TSV Hagen II – BG Hagen III 40: 44 (22:25)

BG III kann Derby zum Saisonauftakt für sich entscheiden.

Im Vergleich zur Vorsaison hat sich das Gesicht der 3. Herren nochmals gewandelt. In der Vorbereitung sind zahlreiche neue Spieler zum Kader der Dritten hinzugestoßen. Neben Routinier Michel Eickelmann, der aus der Vierten aufgestiegen ist, gehören u.a. mit Jonas Bause, Max Montag, Nikolas Turi, Nikolai Glavovic und Kaan Ulubay zahlreiche Jugendspieler zum diesjährigen Team, dass somit weiter verjüngt wurde. Aus der vergangenen Saison blieben Coach Dennis Shirvan die Spieler Oliver Mende, Robin Radtke, Dominik Ossowski, Stas Marchenko, Eldar Ribic, Sören Wrede und Pierre Shirvan erhalten.

Bereits am Mittwoch starte die Drittvertretung der BG DEK/Fichte Hagen mit einem Derby beim TSV Hagen II in die neue Saison. Verzichten musste das Team auf Trainer Dennis Shirvan der auf seiner Hochzeitsreise verweilt und durch Emir Ribic vertreten wurde. Es entwickelte sich von Anfang an ein enges Spiel, bei dem sich keines der Teams entscheidend absetzen konnte.

Offensiv lief es für die BG noch nicht rund. Der Versuch die in der Vorbereitung eingeübten Systeme auszuspielen verlief über den gesamten Spielverlauf holprig und auch die Würfe fielen noch nicht so wie erhofft. Hier merkte man, dass das Team noch einige Zeit benötigen wird um sich einzuspielen. Hingegen zeigte man Defensiv schon eine ordentliche Vorstellung. Letztlich entschied das BG-Team das Spiel durch eine kämpferische Leistung für sich. An den Schwachstellen die sich herauskristallisiert haben, will man in der kommenden Trainingswoche intensiv arbeiten.

Für die BG spielten: Bause 2 Punkte, Shirvan 2, Wrede 5, Ribic 5, Marchenko 3, Turi, Radtke 8, Ossowski 9, Mende 2, Eickelmann 8, Montag.

Topscorer TSV: Tonnätt 12, Miethling 11

Bericht P. Shirvan