Rückstand aus 1.Viertel unaufholbar

Jugend-Regionalliga U 16 BG Hagen vs. SG ART Giants Düsseldorf 51: 77 (16:45 ) – 8:28, 8:17,12:12, 23:20

Auch eine starke kämpferische Leistung in der 2. Halbzeit reichte dem personell wieder arg dezimierten BG-Kader nicht aus, um die Punkte in Hagen zu behalten. Die Gäste aus Düsseldorf gewannen verdient mit 77 : 51 und spielen nun an der Spitze der Regionalliga um die Meisterschaft mit, während BGs ambitionierte U16 ins Mittelfeld der Tabelle abrutscht.

Es war ein Deja-Vu , das die Zuschauer in der Otto-Densch –Halle erwartete: Zum wiederholten Male in dieser Saison konnte Coach Golembiowski nur 8 Spieler einsetzen, während der Gast vollzählig angereist war und außerdem über eine Vielzahl von Spielern mit Gardemaß verfügte. Und mit ihrer physischen Überlegenheit und ihrem numerisch stark besetzten Kader nutzten die Düsseldorfer die Gunst der Stunde und legten einen 24- Punkte – Lauf hin, der befürchten ließ, dass unsere Hagener Jungs arg unter die Räder geraten würden… Erst kurz vor Ende des Viertels bewiesen Falk und Jonas , dass BG noch lebte bzw. nicht gewillt war, sich widerstandslos der Dominanz der Gäste auszuliefern (8:28).

Im zweiten Viertel gelangen BG nur wenig zählbare Erfolge. Das lag sicherlich einerseits an dem fehlenden Glück im Abschluss bei Floatern von Juri, Layups von Mika und Distanzwürfen von Felix und Paul. Andererseits fischten sich die körperlich überlegenen Düsseldorfer in Offense wie Defense nahezu jeden Rebound weg und scorten ihrerseits oder verhinderten Treffer von BG bei deren Angriffen. Durch frühes Pressingspiel in BGs Hälfte versuchten die Gäste außerdem den Hagener Ballvortrag zu stören und im Vorhinein BGs Angriffen die Schlagkraft zu nehmen. Dies gelang ihnen nur zeitweilig . Allerdings: BG verlor auch das 2. Viertel mit 8:17 und die erste Halbzeit mit 16:45.

Nach der Pause stemmten sich die Hagener Jungs gegen das drohende deklassierende Ergebnis – das war spürbar. Das frühe Pressing der Gäste wurde mit langen Pässen auf den freien Mann beantwortet und teilweise mit erfolgreichen Fastbreaks ausgehebelt. Der Ball zirkulierte nun präziser in BGs Reihen und mit zunehmender Spieldauer kehrten Selbstsicherheit und Treffsicherheit zurück. Der Punkteabstand von 29 aus der ersten Hälfte blieb als riesige Hypothek auch nach dem dritten Viertel erhalten (28 : 57). Allerdings hatten unsere Hagener Jungs erstmalig ein Viertel ausgeglichen gestaltet (12 : 12) – ein winziges Licht im Tunnel ?

Mit einem angeschlagenen Spielmacher (Juri), aber dem festen Willen des gesamten Teams, ein respektables Ergebnis zu erzielen, starteten die Jungs in den letzten Akt. Punkt um Punkt holte das Golembiowski-Team auf. Ein Ruck ging durch die Mannschaft. Endlich gelangen sehenswerte Spielzüge mit erfolgreichen Korblegern oder Treffern aus der Mitteldistanz und der Ferne. Das Team war wie verwandelt, spielte eine aggressive und organisierte Defense, ergatterte Rebounds hüben wie drüben und ließ den Ball gut zirkulieren. Nach einem mühelos anmutenden 10-Punkte-Lauf war BG nach 34 Minuten in Schlagweite der SG ART Giants geraten. 12 Punkte trennte das Hagener Team von den Düsseldorfern. (47 : 59).

Dann allerdings setzten die Gäste mit zwei Dreiern dieser famosen Aufholjagd ein Ende.
Noch eben Nutznießer des Momentums fand BG nun nicht mehr in die Erfolgsspur zurück.
BG gewann das letzte Viertel zwar mit 23 : 20, verlor allerdings das Match mit 51 : 77.

Coach Golembiowski resümierte :
[blockquote]Das erste Viertel entschied das Spiel zu Gunsten der Giants, die mehr Disziplin und Intensität ins Spiel brachten. Als wir in der zweiten Hälfte unsere Defense stark verbesserten, kamen wir gut ins Spiel. Ich bin stolz darauf, wie unser Team bis zum Schluss gekämpft hat. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, damit wir besser werden.[/blockquote]

Autor Dietmar Drucks

Es spielten: Juri Glavovic , Mika Maliga (13), Jonas Hallermann (3), Felix Kwast (7), Paul Bauckloh (14), Falk Wortmann (14), Philippos Antoniadis und Jan Hofmeister.