BG DEK Fichte Hagen beißt auf die Zähne siegt gegen den Deutzer TV mit 76:72

Schön war es defintiv nicht, dafür hart umkämpft und spannend. Die angespannte Personalsituation über die Woche machte sich deutlich im Spiel bemerkbar. Beim Abschlusstraining am Freitag waren nur vier der anwesenden Spieler fit, doch bis auf den zuletzt stark aufspielenden Tobi Wegmann der mit Fiber weiterhin das Bett hüten musste, wollten am Sonntag alle auf die Zähne beißen um irgendwie die Punkte in Hagen zu behalten.

Der Gegner aus Köln war mit seiner 40-Minütigen 2-3 Zone in dieser Situation noch unangenehmer als ohnehin, so dass die erste Halbzeit mit 38-42 an das Team von Coach Mario Kyriasoglou ging. Zu selten fanden die Gastgeber erfogreiche Lösungen und auch defensiv gab es Abstimmungsfehler die man lange nicht mehr gesehen hatte.

Nach der Halbzeit stellte die BG selbst auf Zone um und erlaubte dem Gegner so nur noch 30 Punkte in Halbzeit zwei, was der Grundstein zum Erfolg war, denn offensiv wurde es nicht wirklich besser. Dazu kamen gleich zahlreiche verworfene Freiwürfe die es am Ende nochmal spannend machten.

Fazit:
In solchen von Verletzungssorgen geplagten Situationen gilt nur der Sieg! So ähnlich sah es auch Head Coach Kosta Filippou: „Es war wie erwartet. Ohne eine einzige vernünftige Trainingseinheit und mit so vielen verletzten oder kranken Spielern dürfen wir einfach froh sein, dieses Spiel gewonnen zu haben. Respekt an die Jungs die auf die Zähne gebissen haben.“

Nun heißt es, alle wieder fit werden um Samsta bei den Fast-Break-Leverkusenern die nächsten Punnkte einzufahren, bevor dann es zu einem Kracher-Duell in Hagen kommt, wenn am 08.02.2019 um 20:15 BG Ex-Publikumsliebling Vytautas ´´Vytzka´´ Nedzinksas und die Grevenbroich Elephants in der Otto-Densch-Halle zu Gast sind.