U 18 Erst im Endspurt starke Kölner bezwungen

13.Spieltag : 27.01.2019
Jugendregionalliga
BBV Köln Nordwest vs. BG Hagen 46 : 68 ( 28 : 31 )
11 : 18 ; 17 : 13 ; 7 : 18 ; 11 : 19
Erst in der Schlussphase des Spiels brach BG Hagen die wider Erwarten starke Gegenwehr der BBV Köln- Nordwest und siegte beim Drittletzten der Liga mit 46 : 68 Punkten. Dass der Tabellenstand nicht immer die wahre Leistungsstärke widerspigelt, erfuhr unsere U 18 bei ihrem Gastspiel in Köln-Ehrenfeld. Denn der Tabellendrittletzte startete mit 4 : 0 ins Match und bereitete unserer Starting Five (Lasse, Philip, Jonas, Favour und Micha) einiges Kopfzerbrechen. Erst nach 8 Minuten gewann BGs Spiel an Linie, an Format. Lasses Ausgleich zum 11 : 11 bildete den Auftakt für einige gute Aktionen unter Kölns Korb, die hauptsächlich durch Micha hochprozentig verwertet wurden. Nach zerfahrenem Beginn und einigen Anlaufschwierigkeiten schien der Motor nun runder zu laufen – zum Viertelstand von 18 : 11 für BG.

Allerdings ließ Köln unseren Jungs keine Zeit zum Verschnaufen. Gegen unsere Defense, die zwischen 1:1-Deckung und 2:3-Zonendeckung wechselte, schossen die Kölner erfolgreich 3 Dreier aus der Ferne und übernahmen kurzfristig die Führung zum 28 : 26 (19. Minute), die Philip und Micha durch erfolgreiches Scoring zurückholten. Halbzeitstand : 31 : 28 für BG.

In der Pause blieben unsere Jungs auf dem Feld und ließen sich vom Trainer-Gespann Thorsten und Steven neu justieren. Mit der vollzogenen 2:3 Zonendeckung stellte BG das Kölner Team nun vor zahlreiche Probleme. Mit 2 7-Punkte-Läufen zum 38:32 (25. Minute) und zum 49:35 (am Ende des Viertels) baute unser Team ein kleines Punktepolster auf. Dabei profitierte es sowohl von technischen Fehlern der Kölner als auch von deren konditionellen Problemen, die mit der Dauer des Spiels zunahmen . Köln kam immer öfter den einen Schritt zu spät.

Allerdings gaben sich die Jungs aus der Domstadt noch nicht geschlagen. Mit zwei Dreiern nacheinander überwanden sie unsere Defense und verkürzten im letzten Viertel noch einmal auf 10 Punkte (41:51). Unser Team hielt jedoch dagegen und gab die Antwort nach erfolgreichen Fastbreaks und aus der Nah- und Mitteldistanz. In den letzten 3 Minuten scorten Micha – der zum Top-Scorer avancierte – und der selbstbewusst auftretende Lance – perfekt in Szene gesetzt von Lasse und Favour. Dem unermüdlichen Favour blieb es auch vorbehalten, den Schlusspunkt zum 68 : 46 zu setzen am Ende eines Spiels, in dem die Gastgeber lange Zeit erbitterte Gegenwehr geleistet hatten. Ein herzliches Dankeschön geht an Thorsten Lönne und Steven Wriedt, die den wegen eines familiären Anlasses fehlenden Coach Zdravevski würdig als Trainergespann vertraten.

Didi

Es spielten : L. Dresel (7), J. Lönne , J. Witsch (7, davon ein Dreier), Ph. N. Lönne (1),F. Osarinmwian (13), P. Bauckloh, M. Krichevski (27), L.Wriedt (13)