Letztes Saisonspiel 2018/2019 – BG Hagen vs. SV Haspe 70

[blockquote]Immer ein besonderes Spiel. Es ist der letzte Spieltag der Saison 2018/2019 und wie könnte eine Saison schöner enden als mit einem Lokalderby!? Morgen Abend um 20:15 Uhr in der Otto-Densch-Halle treffen mal wieder viele bekannte Gesichter aufeinander, doch vorab schauen wir kurz auf die Saison beider Teams.[/blockquote]

Die BG Hagen hat ihr Saisonziel nach einem heftigen Umbruch im Sommer erreicht und wird zum siebten mal hintereinander unter den TOP 5 der Liga die Saison beenden, wobei mit es mit einem Sieg morgen sogar Platz 3 wird. Das neuformierte Team schaffte es sogar mehr Siege zu holen als im Vorjahr und somit ist man bei der BG natürlich mehr als zufrieden.

Insbesondere macht die Entwicklung der Spieler wie z.B. BG-Eigengewächs Alex Kortenbreer oder Pascal Zahner-Gothen große Freude. Das Team von Coach Kosta Filippou darf sich durchaus als echtes Hagen Team bezeichnen, denn der Kader besteht aus neun waschechten Hagenern sowie mit Theo Ioannidis und Marcus Ligons zwei Spielern die mittlerweile auch diese Bezeichnung verdienen. Lediglich Jorge Tejera Tejo (Spanien) und Semir Albinovic (Schalksmühle) kommen aus dem Ausland.

Die 70er zeigten ebenfalls bereits im Sommer beim Vorbereitungsturnier Goldschmiede Adam Cup, dass dieses Jahr die Reise in höhere Regionen gehen kann. Überraschenden Siege paarten sich zunächst mit unerwarteten Niederlagen doch spätestens seit dem ´´Austausch´´ des US-Guards und des Zugangs von Ex BG-Publikumsliebling Vytautas Nedzinskas spielen die Hasper konstant gut und stehen somit zurecht auf Platz 7 und können diesen mit einem Sieg auch halten.

Das Team von Coach Martin Wasielewski ist jung und hat sich unter ihm sehr gut entwickelt. Ein besonderes Augenmerk sollte man auf den Ur-Hasper Oscar Luchterhandt haben, der in der Vergangenheit in den Derbys immer wieder Wahnsinns-Auftritte hatte. Aber auch Aufbauspieler Luca Bampoulis oder die Pro A Doppellizenzspieler Max Fouhy und Jonah Bredt sind mittlerweile spielentscheidende Faktoren.

Fernab von den Platzierungen der Teams war das Derby immer ein mehr als sehenswertes Spiel und somit kann sich ganz Basketball Hagen auf einen tollen Abend freuen. Es ist zu erwarten, dass es sehr voll wird, daher bitten wir die Fans beider Teams frühzeitig zu kommen.