BG2: Pokal – Thriller in Witten

SG Witten Baskets vs. BG Hagen 60 : 59 ( 36: 24 ) 17 : 11 ; 19 : 13 ; 13 : 16 ; 11 : 19
In einer kampfbetonten Partie, die bis zur letzten Spielsekunde auf des Messers Schneide stand, unterlag das Herrenteam 2 der BG Hagen dem Gastgeber SG Witten Baskets unglücklich mit 59 : 60 und schied damit aus dem weiteren Pokalwettbewerb aus.

„Zum Erfolg hätten wir ein weiteres Viertel benötigt. Wir haben uns ja von Viertel zu Viertel gesteigert.“ So kommentierte ein verschmitzt lächelnder Coach Zdravevski die grandiose Aufholjagd seines Teams und brachte den unglücklichen Spielausgang damit auf den Punkt. Zum Spielverlauf: BGs Reserve, das junge Oberliga-Team, das von Theo Ioannidis aus der „Ersten“ unterstützt wurde, tat sich gegen die Wittener Baskets in der ersten Halbzeit, vor allem im ersten Viertel, sehr schwer. Hektik, Nervosität und zahlreiche Ballverluste prägten das Spiel unseres Teams, das schnell in Rückstand geriet (0:5) und trotz guter Anspiele in Korbnähe wenig effizient im Abschluss war. BG fand keinen Tritt, keine Linie. Witten nutzte dagegen BGs Ballverluste hochprozentig aus und zog über 10:6 und 14:6 zum Viertelende von 17:11 davon.
Zwei Dreier in Folge leiteten einen 10-Punkte-Lauf der Gastgeber zum 27:13 (14. Spielminute) ein, der BGs Bemühen um Ergebnisverbesserung, um Anschluss, durchkreuzte. In dieser kritischen Phase erwies sich der „Oldie“ Theo Ioannidis als der große Kümmerer und Kommunikator auf dem Spielfeld. In Spielpausen, bisweilen auch im laufenden Spiel, erklärte er Laufwege, Positionswechsel und Stellungsspiel – ruhig, sachlich und mit Nachdruck, richtete seine jungen Mitspieler mental auf und vermittelte Zuversicht. So wirkte es in der Außenwahrnehmung. Die Jungs kämpften weiter um Verkürzung des Punkteabstands. Sie ließen die Köpfe nicht hängen und kreierten viele aussichtsreiche Wurfpositionen – unter dem Korb, aus der Mitteldistanz wie auch auf den freien Mann auf den Außenpositionen. Allein : die Korbausbeute blieb mager, das Team konnte sich für den geleisteten Aufwand (noch nicht) belohnen. Halbzeitstand : 36:24 .

Unser Team hielt nach der Pause das Tempo hoch, war oft einen Gedanken, einen Schritt schneller als der Gegner und zwang ihn zu Fehlern, die jetzt – endlich ! – auch zu Korberfolgen führten. Die Aufholjagd hatte begonnen. Sie führte uns bis auf 6 Zähler heran (41:35, 27. Spielminute) , wurde allerdings durch zwei Dreier von Witten – wieder nacheinander erzielt – unterbrochen.

Das dritte Viertel endete zwar 49:40 für Witten, zeigte aber, dass für unsere BG-Jungs noch „alles drin“ war.
Mit Elan und Druck auf des Gegners Defense startete unser Team in den letzten Durchgang. Punkt um Punkt wurde erzielt, jeder war hellwach, und endlich wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeit wurde belohnt. In der 34. Minute gelang BG der Ausgleich (49:49). Das Spiel wogte nun hin und her. BG war immer nah dran, konnte allerdings die Führung nicht übernehmen. Die übernahm Witten in der vorletzten Minute mit 59:53. BGs Manpower verkürzte auf 59:57. Die Spannung stieg ins Unerträgliche. Letzte Minute : 60:57. Dann 60:59 – BG hat den Ball, kann den Ballbesitz aber nicht nutzen, bleibt ganz knapp vom Sieg entfernt. Endstand : 60:59.
„Zum Erfolg hätten wir ein weiteres Viertel benötigt.“ Welch treffender Kommentar von Coach Zdravevski nach einem spannenden Pokalfight. „Die letzte Minute hätten wir besser ausspielen müssen !“ –
Allerdings : Witten gelangen 7 Dreier, BG nur einer. Wer will da schon Prophet für BGs Dreierquote im hypothetischen 5. Viertel sein ??

DIDI

Es spielten: Dresel, L.(11) , Lönne, J. (4), Philipp, F. , Osarinmwian, F. (3), Springer, F. , Lönne, Ph. (2), Kolasinac, F. (4), Krichevski, M. (21), Zajic, L.(2), Ioannidis,Th.(11) , Wriedt, L. (1), Lückenotte, N. .