OT-Krimi in DO: BG 2-Youngsters siegen

Oberliga: Spieltag am 30.11.2019
SVD 49 Dortmund vs. BG Hagen 66 : 70 ( HZ.: 36: 24 )
9:17 ; 16:19 ; 21 : 13 ; 12 : 9; Verl.: 8:12
In einem Basketball-Krimi , der erst in der Verlängerung entschieden wurde, besiegte das Youngster –Team von BG Hagen 2 die Gastgeber des SVD 49 Dortmund mit 70:66.
Coach Zdravevski kommentierte sichtlich gelöst die starke Mannschaftsleistung mit den Worten : „Unser junges Team hat nie aufgegeben, hat sich immer ins Spiel zurückgekämpft, auch in der Schlussphase, als die Partie zu kippen drohte.“

Dass unser Team diesen Auswärtssieg mit nur 7 (gegen 10) Spielern erkämpfte, deren Durchschnittsalter 16,8 Jahre betrug, dürfte ihn in die Kategorie „unvergessliche Klasseleistung“ einstufen. Zum Spiel selbst : BGs Youngster überraschten die Dortmunder Herren mit schnellem, durchdachtem Angriffsspiel und stabiler und solider Defensivarbeit in der Zone. 8 Punkte Vorsprung waren der Lohn am Ende des ersten Viertels (9:17). Mit einer Dreier-Serie verschafften sich unsere Jungs gleich zu Beginn des zweiten Viertels Respekt beim Gegner und bremsten dessen ungestümes und planloses Anrennen aus. BGs Punktevorsprung erhöhte sich bis zur 28. Minute auf 14 Punkte. Ein starkes Rebounding unter dem eigenen Korb gab unserem Team zusehends Sicherheit und Stabilität im Defensivverhalten. Und im Spielaufbau sorgte Juri, unser einziger Playmaker, für Ideenreichtum und setzte seine Mitspieler durchdacht in Szene.

Alle Spieler waren hoch konzentriert, kommunizierten und arbeiteten gut miteinander und nahmen einen 11-Punkte-Vorsprung mit in die Halbzeitpause (25:36).

Umstrittene SR-Entscheidungen gegen BG (z.B.durch Verwehren von Spielvorteilen bei Ballbesitz oder Annullieren eines regulär erzielten Treffers) brachten unser Team zu Beginn des dritten Viertels aus dem Spielrhythmus. Dies nutzten die Gastgeber zu einigen effizienten Gegenstößen. Zudem hatte unser Team in dieser Phase kein Wurfglück : In mehreren Situationen kreiselte der Ball mehrfach im Ring, fand aber nicht den Weg durch die Reuse. So blieb nach 30 Minuten nur ein knapper Vorsprung von 3 Punkten (46:49) übrig. Aufgezehrt war dieser Vorsprung in der 31.Minute, als die Gastgeber nach zwei Dreiern in Folge die Führung zum 52:51 übernahmen. Doch unser Team hielt dagegen. Fortan entwickelte sich ein dramatisches Geschehen mit wechselnder Führung, die jeweils im Gegenzug egalisiert wurde. 30 Sekunden vor Schluss erwies sich Fiete als der „Mann ohne Nerven“ und nutzte beide Freiwürfe zum 58:58-Ausgleich. Overtime !

Hatte das Spiel bisher schon Coaches,Teams und Fans in Atem gehalten, so erwies sich die nun anstehende Overtime als ein Highlight aus dem Gruselkabinett : Spannung pur, mit den Händen greifbar. Dortmund führte mit 60:58, BG parierte und zog auf 60:65 davon. Bei noch einer Minute Spielzeit baute BG die Führung auf 61:67 aus. Alles gelaufen für BG ? Nein ! Dortmund kam auf 66:68 heran. Erst 15 Sekunden vor Schluss fiel die Vorentscheidung : 66:69, dann 66:70. Alle Spannung löste sich mit der Schlusssirene. Cool geblieben und gut gezockt ! Ein tolles Happy End. Sieg und Punkte für BG 2.

DIDI

Es spielten und scorten: Montag, M. (4), Glavovic, J. (7, davon 1 Dreier), Springer, F. (8, davon 1 Dreier), Bauckloh, P. (14, davon 3 Dreier), Krichevski, M. (28, davon 2 Dreier), Wriedt, L. (6), Weihs, C. (1 Dreier).