U 18 Kein Lohn für gute Arbeit

8.Spieltag : 01.12.2019
Jugendregionalliga U 18
BG Hagen vs. SG ART Giants Düsseldorf 76 : 85 ( 34:43 )
17 : 28 ; 17 : 15 ; 18 : 15 ; 14 : 27
Trotz einer rasanten Aufholjagd verlor BGs U18-Team gegen die SG ART Giants Düsseldorf mit 76:85.
Eine überdurchschnittlich gute Leistung reichte unserem Team nicht, um gegen die starken Düsseldorfer zu punkten. Die Gäste setzten sich in den Schlussminuten mit ihren baumlangen, athletischen Spielern durch. Doch der Reihe nach : Schon die ersten Minuten zeigten, dass hier zwei Mannschaften mit gleicher Spielkonzeption aufeinander trafen : Schnelles, durchdachtes, von Offensivgeist geprägtes Spiel beherrschte das Geschehen. Während BG 5 hochkarätige Chancen regelrecht versiebte, nutzten die Gäste ihre physischen Vorteile unter BGs Korb und zogen mit 11 Punkten Vorsprung zum Viertelende davon (17:28). Im zweiten Viertel gewann BGs Zonenverteidigung immer mehr an Stabilität – sowohl im aggressiven (nicht unfairen) Verteidigen als auch im Rebounding gegen Düsseldorfs baumlange Center. Präzise Anspiele unter dem Korb nutzten Fiete und Consti, die fleißig scorten. Zu einer Verringerung des Gästevorsprungs reichte dies kaum, denn kleine Abstimmungsfehler, die unserem Team im Übereifer passierten, verhinderten mehr. Unser Team gewann zwar das zweite Viertel mit 17:15, musste den Gästen zur Halbzeit allerdings 9 Punkte Vorsprung (34:43) überlassen.

Im dritten Viertel überzeugten unsere Jungs mit schnellem und präzisem Passspiel und guter Ballzirkulation auf den freien Mann. Malik (mit zwei Dreiern in Folge, 24.Min.) und Juri (zwei Dreier in der 28. Und 29. Min.) verkürzten den Vorsprung Düsseldorfs auf 6 Punkte. Endlich schien unser Team sich für sein gutes Spiel zu belohnen (3.Viertel : 52:58). Mit dem Elan aus dem dritten Viertel ging es weiter. Unser Team übernahm in der 33. Minute erstmalig die Führung (59:58), die es postwendend wieder verlor. Einen 6-Punkte-Lauf von Düsseldorf parierte unsere U18 mit 3 Dreiern in Folge (Wow !) zum 69:70 (36. Spielminute). Doch einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen in den letzten drei Minuten verunsicherten das Team und nahmen ihm den Spielrhythmus. Diese Phase nutzten die Gäste mit effizient abgeschlossenen Fastbreaks und zogen auf 71:79 davon. Da kam Fietes toller Schlussakkord letztlich zu spät. Endstand : 76:85.
Unser Team hat zwar verloren, aber eine tolle Aufholjagd geboten, gut zusammen gespielt und … nie aufgegeben.

DIDI

Es spielten : Opitz, L. (2), Springer ,F. (18), Maliga,M. , Weihs,C. (14), Maracic L., Glavovic , J. (19), Bauckloh,P. (6) , Kaymak, Me. (5), Kaymak, Ma. (12) .