Vermeidbare Niederlage Witten Baskets vs. BG Hagen 73 : 70 (41: 35)

Oberliga ; Spieltag am 18.01.2020
Witten Baskets vs. BG Hagen 73 : 70 (41: 35 ) (16:21 ; 25:14 ; 17:22 ; 15:13) .
BG Hagen 2 erlitt mit 73:70 eine knappe und vermeidbare Niederlage bei den Witten Baskets, die noch 90 Sekunden vor Spielschluss in den Abgrund einer Niederlage geschaut hatten.
Interimscoach Thorsten Lönne erlebte wie die zahlreichen BG-Fans von Beginn an eine temporeiche Partie mit zahlreichen Gegenstößen hüben wie drüben, die allerdings beidseitig nicht effizient genutzt wurden.

Unser Team hatte starke Szenen unter Wittens Korb (u.a. 12 Punkte durch Micha) und gewann das erste Viertel verdient mit 21:16.

Witten startete mit viel Manpower und Kampfkraft ins zweite Viertel, mit zunehmender Spieldauer auch mit versteckten Nickligkeiten und Provokationen, die einige unserer Spieler zur Weißglut brachten.

Witten holte den Rückstand auf, egalisierte zum 23:23 und führte mit 8 Punkten (18.Min.), ehe Finn mit seinen Treffern aus der Ferne Hoffnung im BG-Team weckte. Halbzeitstand aus Sicht BGs : 35:41.
Nach der Pause bemühte sich unser Team, zu seinem strukturierten Spiel zu finden, den Ball zirkulieren zu lassen. Das Team rieb allerdings noch zu oft seine Kräfte in 1:1-Zweikämpfen auf und spielte damit dem Gastgeber in die Karten. Wieder war es am Ende des Viertels Finn, der aus der Ferne scorte, und Luca, der BG bis auf einen Punkt an Witten heranbrachte (57:58 aus BGs Sicht).

Thorsten Lönne ließ das letzte Viertel überwiegend vom Personal der Starting Five spielen. Fast drei Minuten lang wurde kein Punkt erzielt. Dann brachte ein 5-Punkte-Lauf BG ins Spiel zurück (62:58, 35.Min.). Micha reagierte auf eine der vielen Provokationen und schied nach dem 5.Foul aus, ein schmerzhafter Verlust ! Witten schaffte zwei Mal den Gleichstand, zum 67:67 und zum 69:69. Als etwas zu durchsichtig erwies sich BGs Spielzug, den korbsicheren Finn aus der Ferne werfen zu lassen. Ihn, den 15-Jährigen, verfolgten / doppelten fortan zwei Wittener Spieler.

90 Sekunden vor Spielschluss gelang Lasse per Freiwurf das 70:69. BG konnte hoffen. Am Rande der Niederlage wandelnd gelang Witten jedoch ein Dreier und ein Treffer per Freiwurf zum 73:70. Die Versuche von Finn und Lasse in den letzten Sekunden verfehlten ihr Ziel. Unser Team kassierte eine bittere, weil vermeidbare Niederlage. Es blieb beim 73:70 für Witten. Trost spendete Senior und Führungsspieler Theo. Er ließ über WhatsApp unseren etatmäßigen Coach Tome Zdravevski und alle Fans wissen : „War aber ein sehr gutes Spiel von den Jungs !“
DIDI
Es spielten : Dresel,L. (15 , davon 1 Dreier); Springer,F. ; Weihs, C. (2) ; Zajic , L. (2) ; Lönne, Ph. (2) ; Philipp, F. (20 , davon 5 Dreier) ; Bauckloh, P. ; Krichevski , M. (17) ; Ioannidis, Th. (9) ; Wriedt, L. (3) .