BG Hagen : BC Soest 104:88 (45:35)
Jugendbasketball auf höchstem Niveau, darauf hatten sich die Zuschauer am Samstag in der Otto-Densch-Halle gefreut. Und sie wurden beim Spitzenspiel der Regionalliga U 12 nicht enttäuscht. Das Heimteam unter Trainer Vid Zarkovic empfing den Tabellenführer aus Soest, gegen den im Hinspiel die einzige Niederlage hinzunehmen war. Am Ende konnten sich die Jungs und Mädchen der BG über ein 104:88 freuen und durch den direkten Vergleich den ersten Platz übernehmen.
Wie in Spitzenspielen nicht ungewöhnlich gingen beide Teams mit einer gehörigen Portion Nervosität ins Spiel. Die Gäste um den starken Tom Brüggemann fanden schneller ins Spiel und gingen verdient mit 18:11 in die Viertelpause. In dieser fand der BG Coach wohl die richtigen Worte. Deutlich konzentrierter ging das Team jetzt zu Werke und Dusan Ilic legte mit seinen 8 Treffern in Folge, davon drei Dreier, den Grundstein für den Sieg. 34 Punkte gelang der BG im zweiten Viertel, zugelassen haben sie nur 17, weil jetzt die Defense auch besser ins Spiel fand. Mit 45:35 ging es in die Halbzeit.
Auch in Viertel 3 und 4 konnten die U 12er aus Hagen die Konzentration hoch halten und ihren Vorsprung leicht ausbauen. In dem überaus fairen Spiel punktete nun auch zunehmend das ganze Team, insgesamt 4 Spieler schafften es ins Zweistellige. Das war umso nötiger als mit Dusan Ilic der stärkste Scorer mit 5 Fouls auf die Bank musste. Wer nun Angst hatte, der erarbeitete Vorsprung würde sich in den letzten 4 Minuten in Luft auflösen, konnte sich schnell beruhigen. Auch ohne den Spielmacher konnte sich die BG durchsetzen. Filip Arsic und Marija Ilic übernahmen das Punkten und die Abwehr kämpfte wie die Löwen.
Am Ende gab es glückliche Gesichter bei der BG und Tränen bei den bärenstarken Soestern. Denn der Sieg mit 16 Punkten reichte, um die Niederlage mit 11 aus dem Hinspiel wettzumachen und auf Platz 1 zu klettern.
Arsic F. (11), Hallermann L., Springer E.A., Wilkes G., Ohrmann L. (4), Koch N.J. (6), Ilic M. (12), Köster J., Ilic D. (59), Zaparaniuk P., Gürbuzer C.E. (10), Drisch E.B. + 2 Punkte für techn. Foul (2T)
Bericht D.Zaparaniuk