Toller Sieg in Salzkotten, zwei Punkte geholt, abgehakt. Ab heute beginnt die Vorbereitung auf das kommende Heimspiel am Freitag Abend um 20:15 Uhr in der Otto-Densch-Halle. Der Gegner heißt dann BBG Herford. Ein paar Fakten zum Gegner. Tabellenplatz 10, 5 Siege, 11 Niederlagen. Eigentlich eine Aufgabe die nicht besonders schwer erscheint, doch wie bei manchen anderen Team in dieser Liga trügt der Schein. Personell ist das Team von Coach Stefan Schettke mittlerweile Top-Besetzt und kann ganz sicher gegen jeden Gegner in dieser Liga für eine Überraschung gut sein. Schon in der Hinrunde machte Herford den ersten guten Trade mit David Golembiowski für Alec Williams.
Golembiowski, einer der besten Shooter der Liga ist Top-Scorer seines Teams mit 20,9 Punkten im Schnitt. Über die Weihnachtspause stieß der Deutsch-Israeli Aner Lev Ron zum Team und erzielte in den bisherigen Spiele 14,7 Punkte im Schnitt für die Herforder. Ebenfalls zur Winterpause verpflichtete Herford einen weiteren Scharfschützen, nämlich den Kroaten Nikola Kuga ( 6,7 Punkte ) und seit letzter Woche werden die Ostwestfalen zusätzlich von Powerforward Joel Barkers unterstützt der im Sommer noch in der NBA-Summerleague für die Denver Nuggets aktiv war und in seinem Debut am vergangenen Spieltag gleich auf 11 Punkte kam.
Aber das ist noch nicht alles. Niklas Kiel, 16 Jahre Jung, eins der größten deutschen Nachwuchstalente, 9,0 Punkte im Schnitt, der Pro A-erfahrene Pointguard Thomas Szewczyk ( 9,4 Punkte ), Back-Up Christoph Steffen (5,1), Robin Richter (4,6), Ben Kitatu (5,5) und Routinier Karl Gronau (3,6) gehören ebenfalls zum Team der Herforder und bilden somit auf dem Papier eine schlagkräftige Truppe.
Bei der BG werden heute Abend zum Wochenauftakt neben Moritz Krume ( Bänderriss ) auch Haris Hujic, Amadeus Lungwitz und Sören Fritze fehlen. Haris knickte beim NBBL-Spiel, in dem er starke 18 Punkte erzielte leider um und wird wohl 3-4 Wochen ausfallen. Amadeus hat sich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen und Sören plagt seit Wochen eine Handgelenksverletzung, wird aber ab Mittwoch wohl wieder das Training aufnehmen. Der Vertrag von Thomas Ble wurde bis zu Saisonende verlängert. Neben der Vorbereitung auf nun mehr als ernstzunehmende Herforder gilt es für die BG Jungs Neuzugang Philip Perre weiter zu integrieren und sich auch von dem vielen Gerede um die Meisterschaft zu lösen.
Coach Kosta Filippou zu der kommenden Aufgabe:,,Herford hat ein Top besetztes Team und wir werden uns mit Respekt und voller Konzentration auf Sie vorbereiten. Das Gerede um die Meisterschaft und einem Top-Spiel gegen Iserlohn ist normal, aber für uns absolut kein Thema, denn beides ist noch sehr weit weg. Wenn andere sich darüber den Kopf zerbrechen möchten wann was und wie passieren und entschieden wird, kein Thema, aber uns interessiert in dieser Woche nur eins und das ist Herford. Thomas Ble konnte uns überzeugen. Er ersetzt zwar nicht Greg Ktistos, hat aber Qualitäten die uns helfen und passt dazu menschlich zu 100 % ins Team. Mit Philip Perre´s Debut bin ich sehr zufrieden, spielerisch aber vor allem kämpferisch hat er einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen. Mit ihm wird es etwas einfacher Mo´s Ausfall zu kompensieren.´´