Oberliga 2 Damen: Deutlicher Sieg gegen ewigen Rivalen

ASC 09 Dortmund – BG Hagen 42:59 (14:12/4:17/12:20/12:10)

Unerwartet deutlicher Sieg gegen den ASC

Im ersten Spiel des neuen Jahres und letzten Spiel der Hinrunde war beiden Teams die Pause nicht anzumerken. Von der ersten Minute an entwickelte sich eine spannende, umkämpfte Partie. In der 4. Minute führten wir 8:4. Eine Minute später stand es wieder 8:8. Sechs Punkte in Folge von Lena Schütte sorgten dann dafür, dass das erste Viertel mit 12:10 an die Gastgeber ging. Zwei weitere Punkte der Aufbauspielerin läuteten den zweiten Spielabschnitt ein (14:10). Nun zeigte aber die Ganzfeldpresse Wirkung. In den verbleibenden 9 Spielminuten konnten die Gastgeber, in der ungewohnten Spielstätte Brügmann-Halle, nur noch 2 Punkte erzielen. Die Ladies der BG liefen dagegen zur Höchstform auf und scorten 17 Punkte. Mit einem Halbzeitstand von 18:29 ging es in die Kabine.

Für die zweite Halbzeit galt die Devise, die Intensität hochzuhalten und das Tempo zu bestimmen. Und das gelang uns auch. Zwar kamen die Gastgeber durch gutes Ausspielen der Presse zu einfachen Körben, aber Offensiv ließen wir unsere Chancen nicht ungenutzt, scorten hochprozentig aus dem Feld und sicher am Brett. Besonderes Lob ging dabei an das Hagener Centerquartett, dass ein sehr gute High-Low-Zusammenspiel zeigte und somit Raum für die Schützen von draußen brachte. 20 Punkte standen am Ende auf der Habenseite und der Vorsprung konnte auf mittlerweile 19 Punkte ausgebaut werden (30:49). Im letzten Spielabschnitt zeigten dann wieder beide Teams schönen Basketball ohne das Ergebnis noch einmal zu beeinflussen. Somit konnten die BGlerinnen, in einer sehr fair geführten Partie, mit einem deutlichen Sieg ins neue Jahr starten.

„Es ist schön zu sehen, wenn alles so gut klappt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Dabei galt es der Aufbauspielerin kein Penetration zu ermöglichen und der Centerspielerin Spree die freien Würfe zu nehmen. Bei 10 bzw. 6 Punkten kann man schon von gelungen regen“ bilanzierte Martin Miethling. Und weiter „ein besonderes Lob verdiente sich heute das Centerquartett, die einfach gut zusammen harmonierten; und das nach der Spielpause. Auch im Rebound standen wir gut und somit waren alle vorher angesprochenen Problemfelder positiv abgedeckt worden“.

Pkt. BG Hagen: Malena Hauck (14), Sabrina Wisniewski (9 / 2 Dreier), Katrin Schrage, Elisa Maat und Samira Witt (je 8), Anna-Lisa Asmus (5), Michelle Szeimies (3), Judith Sadowsky und Janine Will (je 2), Alexandra Löpke (0).
Pkt. ASC Dortmund: Skoda, C. & Schütte (je 10), Spree & Kasper (je 6), Kleine-Weischede & Kehse (je 4), Arens (2), Skoda, W., Sickmann, Johnsen & Heller (je 0).

Schreibe einen Kommentar