BG zeigt daheim richtige Reaktion

Hagen. Man hat es ihm angemerkt. An seiner Körpersprache, an seinem Blick. Sören Fritze wollte gewinnen. Unbedingt. Der junge Spielmacher von Basketball-Erstregionalligist BG Hagen lieferte letzte Woche bei der Pleite auf Schalke seine schlechteste Saisonleistung ab – und antwortete gestern Abend gegen BG Dorsten mit seiner besten. 32 Punkte, fünf Rebounds, neun Assists und nur ein Ballverlust verbuchte Fritze beim 111:100 (53:50)-Sieg in der Otto-Densch-Halle. Allerdings steigerte nicht nur er sich zur Vorwoche.

„Ich kann mich nur bei meinem Team bedanken. Sie haben mir den Rücken gestärkt“, sagte ein selbstloser Fritze. „Die ganze Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt. Es war wichtig, dass wir nach der Niederlage gegen Schalke zurückkommen. Gerade auch, weil wir dieses Jahr noch zwei schwere Spiele vor der Brust haben“, resümierte Trainer Kosta Filippou.

In einem offensiv sehr munteren Spiel erhöhten die Hausherren im dritten Viertel die zuvor vermisste Intensität in der Verteidigung. Nach einem Korbleger von Fritze führte das Filippou-Team zweistellig (68:58/26.) und Marcus Ligons erhöhte nach schönem Pass vom bärenstarken Vytautas Nedzinskas zum 80:66 (30.). Auch Greg Ktistos, der sich überraschend wieder fit meldete, setzte Akzente. „In dieser Phase hatten wir Dorstens Watts gut im Griff. Auch das war spielentscheidend“, fand BG Hagens Klubvize Niklas Wetzel.

Im letzten Viertel machten Nedzinskas und Co. weiter, beim 88:69 (32.) war die höchste Führung erreicht. Man war sich nun siegessicher. Das sollte sich allerdings rächen: Dorsten, durchaus bekannt für explosive Läufe, drehte nun mit Rücken-zur-Wand-Einstellung auf und kam gerade dank drei Dreier von Christian Marquardt wieder auf sechs Punkte heran (97:91/37.). „Wir müssen lernen, in solchen Phasen nicht nachzulassen“, bemängelte Filippou. Sein Team aber behielt wie bislang immer zu Hause, wo man noch ungeschlagen ist, die Nerven. Ein Dreier von Fritze (102:93/38.) sowie ein Tip-In von Mo Krume zum 104:95 (38.) sorgten für die Entscheidung. Die letzten Hagener Punkte markierte – wie könnte es auch anders sein – Krume per Alley-oop-Dunking nach Ktistos-Anspiel.

BG: Shirvan (3), Paulsen (6), Ktistos (12), Viardo (6), Krume (12), Fritze (32, 9 Assists), Nedzinskas (23, 11 Rebounds), Ioannidis (2), Ligons (15).

Dominik Brendel