Dezimierte BG verkauft sich gegen Schwelm ordentlich

Hagen. Ein klarer Sieg, eine deutliche Niederlage – das ist die Bilanz für die BG Hagen nach dem heimischen Goldschmiede-Adam-Cup in der Eilper Otto-Densch-Halle. Das Endspiel verlor der Basketball-Erstregionalligist gegen die EN Baskets Schwelm (2. Liga ProB) nach drei guten Vierteln mit 69:92 (35:41). Tags zuvor schlug das Team von Trainer Kosta Filippou den luxemburgischen Erstligisten BBC US Heffingen mit 87:63 (44:42).

„Gegen Schwelm haben wir drei Viertel lang eine wirklich gute Figur abgegeben. Dafür, dass uns vier Leistungsträger gefehlt haben, war das sehr ordentlich“, berichtet Kosta Filippou. „Hinterher haben wir dann arg am Limit gespielt.“ In der 33. Minute lag die BG lediglich mit 62:65 hinten, doch Schwelm hatte in der Schlussphase deutlich mehr Energie und enteilte schnell auf 85:65 (38.). „Nach einer Niederlage bin ich eigentlich nicht zufrieden. Aber das bin ich diesmal ohne Wenn und Aber“, meint Filippou.

Wesentlich weniger Mühe hatten die Gastgeber am Samstag mit den Gästen aus Luxemburg. Auch weil Marcus Ligons gewohnt gut punktete (26). Doch der US-Flügel ist gestern früh aufgrund eines Trauerfalls in der Familie in die Heimat gereist. „Mittwoch erwarten wir ihn wieder“, so Filippou.

Zudem wird in dieser Woche Jasper Günther zum Team stoßen. Das Spielmachertalent war zuletzt mit der U16-Nationalmannschaft unterwegs. Der Grieche Simos Ioakeimidis, dessen Bruder Thanisis ebenso wie Landsmann Haris Plioukas überzeugte, startet nach überstandener Verlezung heute ins Lauftraining. Filippou:

[blockquote]Beim Rückspiel in Schwelm am nächsten Samstag können wir dann mit mehr Leuten und mehr Frische antreten.[/blockquote]

[notice noticeType=“info“ ]BG Hagen: Zahner-Gothen (5 Punkte gegen Heffingen/2 gegen Schwelm), Schlink (0/0), Thanasis Ioakeimidis (7/19), Judtka (12/4), Kortenbreer (2/3), Plioukas (13/13), Nedzinskas (5/19), Rostek (15/6), Ligons (26 gegen Heffingen), Rin (2/3).[/notice]