BG empfängt Gegner mit Überraschungspotenzial

Hagen. Kosta Filippou (Bild) fühlt sich schon ein wenig geschmeichelt, in letzter Zeit wurde er nämlich oft zum Essen eingeladen. „Es ist schon erstaunlich“, grinst der Trainer von Basketball-Erstregionalligist BG Hagen. Der Grund? Sein Team, nach dem Derbysieg bei NOMA Iserlohn immer noch ungeschlagen, erfährt zur Zeit einen „Hype“, wie man ihn vor der Saison wohl kaum erwartet hätte. Und wie es in den letzten Jahren nie der Fall war. Das Rampenlicht genießt man zwar in Eilpe, will sich aber schnell wieder auf das Liga-Geschehen konzentrieren. Denn am Freitagabend steht mit den Giants Düsseldorf in der Otto-Densch-Halle (20.15 Uhr) die nächste Aufgabe an.

Der Tabellenvorletzte bringt Überraschungspotenzial mit. Denn nach sieben Pleiten in Serie hat sich das Team von Ex-Nationalspieler Gerrit Terdenge mit US-Amerikaner Andre Lockhart (zuvor BG Biggesee) verstärkt und letzte Woche den souveränen Aufsteiger DT Rondorf mit 88:74 besiegt. „Lockhart schließt die Lücke, denn auf der Aufbauposition hatten sie die größte Schwäche“, so Filippou. Zudem haben die Giants Selbstbewusstsein getankt und können in Eilpe druckbefreit spielen. „Sie können bei uns nur gewinnen“, sagt der BG-Coach.

Neben Lockhart ist sein Landsmann Dijon Smith Leistungsträger (17,6 Punkte pro Spiel), Sebastian Kehr sorgt für zusätzliche Gefahr unter den Körben. Kehr sammelte gegen Ronsdorf 21 Rebounds, auf 61 Abpraller (davon 30 Offensivrebounds) kamen die Giants insgesamt. Zur Stärke am Brett trägt auch ein alter Bekannter bei: Ex-BGer Oliver Radtke gibt sein Comeback in Eilpe. Auch er überzeugte gegen Ronsdorf mit 11 Punkten.

Die BG ist bis auf Amadeus Lungwitz (beruflich verhindert) komplett.

Dominik Brendel