U12 -RL Lokalderby Boele-Kabel vs. BG Hagen 62:68 „Am Ende ka**t die Ente“

In einer von beiden Seiten technisch sehr ambitioniert geführten Partie gingen die Boeler zuerst mit 6:0 (3. Min.) in Front. Die BG konterte nun zur zwischenzeitlichen 8:10 Führung (7. Min.), bevor ein 13:0 Run Boele zum Ende des ersten Viertels auf 21:10 enteilen ließ. Es waren in erster Linie die vergebenen Freiwürfe und Korbleger, die zu diesem Rückstand führten.

Nach der Viertelpause zunächst das gleiche Bild. Immer wenn die BG etwas herankam, konterte Boele spielerisch stark. Die BG-Defense hatte noch keine Betriebstemperatur erreicht.

Die 34:21 Halbzeitführung der Boeler ging vollends in Ordnung, da die BG zuviele Chancen liegenließ.
Bis zu 25. Min. plätscherte nun das Spiel hin und her und wurde von der guten Defense beider Teams bestimmt. In dieser Phase gab es nur wenige Offensepunkte.

Die U12 kämpfte nun aufopferungsvoll um jeden Ball. Beim Stand von 40:28 für Boele dann der Schock.
Mika und Fiete warfen sich auf einen am Boden liegenden Ball und knallten mit den Köpfen zusammen.
Beide waren vorerst aus dem Spiel. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Boeler, die sofort mit Kühlkompressen zur Stelle waren.
Wer nun dachte, daß die BG „geschwächt“ weiterspielen musste, sah sich in der Folgezeit getäuscht.
Die unglückliche Situation war wie ein „Weckruf“ für die Mannschaft, die nun in der Defense noch beherzter zugriff.
Nun nahm sich der bis dato recht blaß gebliebene Alex ein Herz und machte binnen einer Minute 8 Punkte (Korbleger und 2 Dreier) – der Rückstand war bis auf 4 Punkte geschmolzen. Mit einem 46:42 für Boele ging es in die letzte Viertelpause.
Die U12er spielten nun ein wenig überhastet und sahen sich in der 34. Minute wieder mit 9 Punkten (52:43) zurück. In dieser Phase kassierte der Boeler Tim Gimbel jedoch sein 4. Foul und wurde ausgewechselt.

Nun kam die starke Phase von Favour, der unter der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren konnte. Waren seine Korblegeraktionen bis dato zu selten erfolgreich, zog er nun unaufhaltsam zum Korb, punktete und zog erfolgreich Foul um Foul. Die Freiwürfe wurden nun meist getroffen, die BG hatte das Momentum auf ihrer Seite.

In der Crunchtime angekommen ballerte Favour 80 Sekunden vor Schluß den Ball aus ca. 9 Metern zur ersten BG-Führung (60:62) durch die Reuse. Boele konterte umgehend zum 62:62 Ausgleich.

Nun tauchte Alex wieder auf und nahm erfolgreich von der Dreierlinie Maß. Ein weitere Ballgewinn und drei erfolgreiche Freiwürfe aufgrund der Boeler-Teamfouls schraubten das Ergebnis noch auf 62:68 für die BG.

Am Ende sicherlich ein glücklicher, aufgrund des unbändigen Siegeswillens und der hervorragenden Teamdefense nach der Pause aber verdienter BG-Sieg.

Gewinner waren heute sicherlich auch die Zuschauer, die ein stets faires aber intensives U12-Spiel auf sehr hohem Niveau gesehen hatten.
Durch diesen Sieg hat die U12 nun wieder den Dreikampf (mit Iserlohn und Boele) um Platz 2 in der Regionalliga aufgenommen.
Auch wenn es heute in der Offensive Favour, Alex und Jannik waren, die den Großteil der Punkte einfuhren, so war es in erster Linie der geschlossenen Team-Defense zu verdanken, die die Mannschaft wieder ins Spiel brachte.

Hier verdienten sich besonders Jonas (3 Ballgewinne), Mika (4 Ballgewinne) und Jannik (6 Ballgewinne und unzählige Rebounds) ein Sonderlob. Consti überzeugte Co-Trainer Thomas mit 100%iger Korblegerquote und auch Furkan wusste während seiner Einsatzzeit zu überzeugen.

So soll es weitergehen, wenn am nächsten Samstag (7.12. 14.00 Uhr) die Hasper zum Hinrundenfinale in die (bereits ausverkaufte) Otto-Densch-Halle kommen.