Breckerfeld feiert Derbysieg bei BG Hagen II

Felix Fuhrmann (am Ball) war beim Breckerfelder Erfolg gegen BG Hagen II mit 24 Punkten Topscorer seiner Mannschaft.
Spannend und umkämpft, so wie es sich für ein Derby gehört, war das Spiel zwischen der Reserve der BG Hagen und dem TuS Breckerfeld. Zumindest für 35 Minuten. Denn in der Schlussphase überrannten die Hansestädter ihren Gegner. Und zogen damit an der BG vorbei auf Platz drei der 2. Basketball-Regionalliga. Auf einen Rang dahinter hat sich der SV Haspe 70 geschoben, der daheim gegen UBC Münster II einen wichtigen Arbeitssieg eingefahren hat.

BG Hagen II – TuS Breckerfeld 63:83 (34:37). Das Nachbarschaftsderby hatte mehr Spannung zu bieten als man beim Anblick des Endergebnisses zunächst annimmt. Vor allem in der ersten Halbzeit war die Partie in Eilpe umkämpft und geprägt von starker Verteidigung. In eigener Halle kamen die BGer dank Aaron Bowser und Lennart Sorgenicht offensiv besser ins Spiel. Nach neun Minuten hieß es 23:13. Doch nun drehten die Hansestädter mit einer 10:0-Serie auf. Rilwan Bakare drückte dem Spiel seinen Stempel auf, ein krachender Dunking im zweiten Viertel setzte ein Ausrufezeichen für Breckerfeld.

Es ging auch in der zweiten Hälfte hin und her. Eine spannende Schlussphase deutete sich an, als es in der 35. Minute 59:57 für die BG stand. Umso erstaunlicher war, wie die letzten Minuten verliefen: Breckerfeld beendete das Spiel mit einem furiosen 26:4-Lauf. Vor allem Dreierschütze Fabian Köppen war mit drei Distanzwürfen, einer davon mit Foul, nicht mehr aufzuhalten. „Wichtig in dieser Phase war unsere gute Verteidigung gegen die Hagener Scorer und vier Offensiv-Rebounds von Tobias Bleck, die uns zweite Wurfchancen ermöglichten“, lobte Breckerfelds Kapitän Daniel Poerschke.

Die BG-Reserve haderte dagegen mit vielen Fehlern. „Zwei vergebene Korbleger, Schrittfehler – das darf natürlich nicht passieren in so einer Phase. Aber wir haben ein junges Team, das von Woche zu Woche dazu lernt“, resümierte Tome Zdravevski. Der BG-Trainer ärgerte sich nicht zu sehr. „Offensiv muss von einigen mehr kommen. Aber ich habe von Anfang an gesagt, dass wir die Klasse halten wollen. Und bis jetzt stehen wir mit vier Siegen weit über dem Soll“, so Zdravevski.

BG Hagen: Sorgenicht (14), Boulaich (2), Stivachtis, Schlink, Weinhold (8), Kortenbreer (6), Scheibe (4), Kuhtz, Bowser (29). TuS Breckerfeld: Köppen (13), Bröckelmann, Laufmann (2), Fuhrmann (24), Bakare (20), Michel, Poerschke (7), Bleck (3), Laufmann (2), Schladowski (2), Burges (10), Schäfer (2).

SV Haspe 70 – UBC Münster II 89:70 (36:37). Wieder zogen die 70er früh davon (30:18), wieder ließen sie den Gegner zurück ins Spiel kommen (34:34/19.). Die Partie gegen das Schlusslicht blieb weiter lange eng, bis die Hasper dann im letzten Viertel viel Einsatz zeigten und dank Treffsicherheit jenseits der Dreierlinie davon zogen.

„Die Leistung ist ausbaufähig, aber wir haben gut gekämpft. Besonders erfreulich war die gute Leistung von Michael Marscheider, der zuletzt in einem Formtief war“, resümierte SV-Trainer Uli Overhoff.

SV Haspe 70: Urban (2), Luchtehandt (19), Tomann (18), Toptan (8), Mi. Wasielewski (16), Marscheider (14), Nowak (1), Ma. Wasielewski (6), Spitale (5).

Dominik Brendel