Der letzte Ball bei der BG Hagen fliegt zeitig vor dem EM-Finale

Freiplatz-Basketball auf Emst – ein alljährliches Ritual: Auch das Team „Nach dem Bier ist vor dem Bier“ (weiß) tritt wieder an.

Das Basketball-Freiluftturnier der BG Hagen hat längst Kultcharakter, am Wochenende findet es zum 42. Mal statt. Zeitig vor dem Europameisterschafts-Finale am Sonntag starten die letzten Endspiele. Gastgeber BG setzt nach Vandalismus im Vorjahr erstmals einen Security-Dienst ein

Als ob sich die Freiluftturnier-Junkies von so etwas wie einer Fußball-Europameisterschaft irritieren ließen. Fredi Rissmann sah sich dennoch zur Klarstellung veranlasst. „Ihr braucht wegen der EM keine Angst wegen der Termine zu haben. Am Freitag und Samstag wird in Frankreich nicht gespielt und am Sonntag ist das Endspiel erst um 21 Uhr“, schrieb der Klubchef der BG Hagen den potenziellen Interessenten am 42. Basketball-Freiluftturnier auf Emst: „Da werden wir frühzeitig fertig sein.“ Die letzten Endspiele sind um 17 Uhr angesetzt, spätestens um sechs soll das am Wochenende stattfindende Spektakel beendet sein.

Da hilft es, dass bei der 42. Austragung kein Rekord-Teilnehmerfeld zu verzeichnen ist. Mit 68 Mannschaften, die in den Kategorien Hobby, Mixed und Rookies antreten, liege man im normalen Freiluftturnier-Schnitt, sagte Rissmann: „Ich habe das Gefühl, dass nicht ganz so viele Junge dabei sind.“ Was nicht grundsätzlich gilt, der für das BG-Regionalligateam und die Phoenix Juniors aktive Jugend-Nationalspieler Jasper Günther etwa hat etliche Auswahlteam-Kollegen zum Turnierstart bewogen und als „Die Möchtegern-Natio“ in der Mixed-Konkurrenz gemeldet. Und jede Menge gute alte Bekannte haben ihr Kommen ohnehin angesagt. Bundesliga-Rekordspieler Bernd Kruel zum Beispiel hat eigens nach seinem Karriereende im April nun erstmals wieder trainiert, um auf seinen Einsatz bei Abonnements-Sieger „Dosenbier macht schlau“ vorbereitet zu sein: „Auch als Profi-Rentner will ich mich ja nicht verletzen.“

Die üblichen Verdächtigen, das zeigt der Blick auf die Meldeliste, lassen sich auch darüberhinaus das Freiluftspektakel nicht entgehen. Teams wie „Airbag Opitz“, „Havanna Club Baskets“, „Sportstudio Sommer“ oder „Am Ende kackt die Ente“ gehören beim BG-Turnier zum Inventar. Letztere eröffnen die drei tollen Tage auf Emst am Freitag um 16 Uhr, an den beiden anderen Turniertagen wird jeweils ab 9.30 Uhr auf drei Freiluft-Plätzen und zwei Feldern in der Sporthalle Emst gespielt. Zum Rahmenprogramm gehört am Samstag um 14 Uhr das Baumstammwerfen von BG-Trägerverein Deutsche Eiche Kückelhausen. Doch für die eigentliche Unterhaltung sorgen ja traditionell die Teams selber, zumindest die, die nicht nur Punkte und Partystimmung sondern auch kreativ eine vordere Platzierung in der Kostümwertung anstreben. Die sich als Hardrocker oder Prinzessinen verkleiden, als Wikinger oder Balletttänzerinnen. Und schon mal im vierspännigen Kutschenwagen vorfahren oder mit einer Dudelsack-Kapelle im Schlepptau kommen.

Um ungebetene Gäste – im Vorjahr sorgten solche für nächtlichen Vandalismus in Halle und auf der Campingwiese – abzuhalten, setzt die BG erstmals einen Security-Dienst ein. Eigens dafür wurde die Meldegebühr pro Team um 20 Euro erhöht, die Notwendigkeit wurde aber allgemein eingesehen. „Es hat sich niemand beschwert“, sagt Rissmann. Die Festtage für Basketballfreunde sollen nicht durch unangenehme Überraschungen getrübt werden.

Axel Gaiser