Baumlange und bärenstarke Wuppertaler besiegen die BG-U16 Jungs

Jugend-Regionalliga U 16

BG Hagen vs. SG Süd-West Baskets Wuppertal 67: 84 ( 40 :44 ) – 25:20, 15:24, 14:25, 13:15

In einem Spiel auf hohem Niveau unterlagen die BG – Jungs dem bärenstarken Tabellenzweiten aus Wuppertal verdient mit 67:84 Punkten.

Für BG stand nach zwei Niederlagen in Folge Wiedergutmachung an. Und mit einem wahren Dreierregen durch Aldin (3) und Paul (1) starteten die Hagener Jungs ins Spiel und schienen auch zunächst ihren Vorsatz in die Tat umsetzen zu können. Schnell setzten sich die Golembiowski-Schützlinge mit 10 Punkten ab und brachten die Defense der Gäste ein ums andere Mal mit guter Penetration und präzisem Anspiel unter dem Korb in Verlegenheit. Doch die Baskets aus Wuppertal erholten sich und antworteten ihrerseits mit gekonntem Pick and Roll und megastarkem Rebounding durch ihre baumlangen Kerls. Am Ende des ersten Viertels führte BG noch mit 5 Punkten. (25 : 20)

Im zweiten Viertel spielte Wuppertal Pressing und veranlasste BG zu zahlreichen Fehlern im Spielaufbau. Nach 14 Minuten erzielten die Gäste den Ausgleich (28 : 28) und dominierten fortan das Spiel. Mit ihrer hautnah deckenden Defense bauten sie enormen Druck auf und hinderten BG an Penetration und präziser Ballzirkulation. Durch zwei kleine Läufe zog Wuppertal nun davon. Es schlug die Stunde ihrer baumlangen Kerls, die sich nicht nur fast jeden Rebound hüben wie drüben wegpflückten, sondern auch mit präzisem Zuspiel unter dem BG-Korb zu erfolgreichen Abschlüssen gelangten.Unsere Hagener Jungs konnten noch mithalten, auch wenn ihre Foulbelastung stieg und dadurch Leistungsträger pausieren mussten . Halbzeitergebnis : 40 : 44.

Im dritten und vierten Viertel bauten die Gäste ihren Vorsprung stetig aus. Zum Bruch im BG-Spiel kam es in der 27. Minute durch den Spielausschluss von Aldin, der – mehrfach ungeahndet gefoult – sich auf eine Rangelei einließ und anschließend den Schiedsrichter in unsportlicher Weise kompromittierte. Wuppertal nutzte die Gunst der Stunde und zog über 7 und 10 auf 15 Punkte davon. Spielstand nach dem dritten Viertel : 54 : 69. Eine Vorentscheidung war gefallen .

Im letzten Viertel wehrte sich BG nach Kräften und bemühte sich um eine Ergebniskorrektur, doch die langen Kerls aus Wuppertal verwalteten ihren Vorsprung geschickt bis zur Schlusssirene.

Zum Spiel der Kommentar von Coach Golembiowski: „Unser Team hat sich im Defensiv-Bereich deutlich verbessert, aber wir müssen noch verstärkt an unserem Defense-Rebounding arbeiten. Wenn uns das gelingt, auch gegen Teams mit größeren Gegenspielern, dann glaube ich , dass wir 2018 sehr erfolgreich sein werden.“

Es spielten :

Philippos Antoniadis ; Juri Glavovic (4) ; Mika Maliga (2) ; Konstantin Weihs (3); Felix Kwast (12) ; Aldin Ribic (16, darunter vier Dreier) ; Jonas Hallermann ; Paul Bauckloh (9, davon zwei Dreier) ; Jan Hofmeister (4) ; Julian Giersch (5) ; Ilker Alioblov ; Sasa Obradovic (12).

Autor: D.Drucks