Bereits Freitag kommt ein Schwergewicht nach Eilpe

BBA startet in neue Saison – Spieltag 1. Regionalliga West

Wochenlanges schwitzen, quälen und testen haben nun ein Ende gefunden, wenn es am Freitag endlich wieder heißt: 20:15 Uhr, Otto-Densch-Halle, Heimspiel. 

Selten hat es in einer Sommerpause so viele Veränderungen gegeben, denn nicht nur wurde der Akademiekader deutlich verjüngt und der Fokus noch intensiver auf den eigenen Nachwuchs gelegt, zudem steht mit Tome Zdravevski nach über einer Dekade erstmals ein neuer Headcoach an der Seitenlinie unserer ersten Mannschaft. 

Doch auch beim ersten Gegner der Spielzeit 2022/2023 hat sich einiges verändert. Mit neuem Namen ausgestattet reisen nun die Ademax Ballers aus Ibbenbüren in die Volmestadt. Auch die Tecklenburger vertrauen seit Juni auf einen neuen Mann, der die Fäden von außen zieht. Peer Reckinger beerbte Geno Nesbitt und stellte mit den Verantwortlichen eine vielversprechende Mannschaft zusammen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Favoriten auf den Ligatitel sein wird. 

So verlängerte man nicht nur mit Kapitän und Bundesligaveteran Benjamin Fumey sowie dem überaus erfahrenen Albert del Hoyo. Darüber hinaus konnte auch Topscorer Marco Porcher (17,8 Zähler pro Partie) gehalten werden. Insgesamt gehen die Ballers gleich mit drei Importspielern in die Saison, denn im Sommer stieß Argentinier Victorio Dente zum Reckinger-Team. Neu im Team ist auch Kai Hänig. Der athletische Akteur unter den Brettern wird unserer Mannschaft als mehrfacher ProB-Meister vor einige Herausforderungen stellen. Wie viel Potenzial in der Ibbenbürer Mannschaft steckt, zeigte sich nicht nur durch den Pokalcoup gegen die absolute Topmannschaft aus Essen (90:84). Auch die Mannschaft von Tome Zdravevski musste sich im direkten Duell bereits in der Vorbereitung geschlagen geben, wenngleich einige BBA Akteure nicht mitwirken konnten. 

Die Marschroute der Akademiker für diese Saison ist klar, mit schnellem und aggressiven Spiel möchte man den Gegner über 40 Minuten beschäftigen und ihm das Leben möglichst schwer machen. Dabei gilt es für Headcoach Tome die Entwicklung der jungen Mannschaft stets im Blick zu haben und unabhängig von einem konkreten Tabellenplatz jeden einzelnen Spieler besser zu machen. 

Alles ist angerichtet für ein spannendes Duell, das junge Akademieteam möchte sich endlich in einem Pflichtspiel vor großer Kulisse beweisen.

Mit sportlichen Grüßen,
Kosta Filippou 
Leiter BBA Hagen