Furioses Debüt von Fairley beflügelt die BG

Der Norweger Thomas Ble (links) und BG-Akteur Oliver Radtke beim Duell unter dem Korb. Am Ende hatte Ble mit dem SV Haspe 70 im Regionalliga-Stadtderby das Nachsehen. Foto: Michael KLEINRENSING / WP Lokalredaktion Hagen
Der Norweger Thomas Ble (links) und BG-Akteur Oliver Radtke beim Duell unter dem Korb. Am Ende hatte Ble mit dem SV Haspe 70 im Regionalliga-Stadtderby das Nachsehen. Foto: Michael KLEINRENSING / WP Lokalredaktion Hagen

Dominik Brendl, derWesten. Hagen.„Das war einfach Derby.“ Haspes Klubvize Uwe Plonka hätte die Basketball-Erstregionalliga-Partie zwischen dem SV 70 und BG Hagen nicht besser beschreiben können. Nach einer furiosen zweiten Halbzeit gingen die Eilper in einem Herzschlagfinale mit 84:82 (34:46) als Sieger vom Platz.

BG-Trainer Kosta Filippou ballte beim Schlusspfiff die Faust, schnell schlug die Freude indes in Ernüchterung um: „Das waren zwei Punkte gegen den Abstieg, wir müssen jetzt so weitermachen.“ Wie sein Team diese wichtigen Punkte im Stadtderby holte, war aber beeindruckend.

In der ersten Hälfte sah es noch gar nicht nach einem Krimi aus. Haspes Heimdebütant Thomas Ble erzielte per Dreier das 46:31 (20.) für den SV. „Da hingen bei uns fast schon wieder die Köpfe“, so Filippou.

Doch nach der Pause traten die BGer entschlossen auf, kämpften sich angeführt von Max Rockmann und Neuzugang Thomas Fairley, der einen furiosen Einstand feierte, Punkt für Punkt heran. Vor allem Haspes Marcus Ligons und Thomas Ble hielten die BGer jedoch auf Abstand, in das letzte Viertel gingen die Gastgeber mit einer Neun-Punkte-Führung.

Doch die Gäste drehten nun richtig auf: Courage Idahosa machte Topwerfer Ligons dicht, Sören Fritze zog energisch zum Korb und Fairley setzte sich vermehrt am Brett durch. Der US-Center holte die erste BG-Führung seit der zweiten Minute (77:76/39.), doch sein wichtigster Korb sollte noch folgen: Nachdem Haspe die Führung zurückerobert hatte, traf Fairley zehn Sekunden vor Schluss zum 82:81. Nach anschließendem Hasper Ballverlust erhöhte Max Rockmann mit zwei verwandelten Freiwürfen auf 84:81. Dass Fairley in letzter Sekunde noch zwei Freiwürfe vergab, nahm ihm keiner übel.

Sonntag geht es weiter

„Diese Leistung gibt uns viel Selbstvertrauen“, so Filippou. Das wird die BG benötigen, wenn es am Sonntag gegen Ligaprimus Bochum geht (16 Uhr, Otto-Densch-Halle). Haspe wird zeitgleich in Salzkotten versuchen, die Niederlagenserie von nun fünf Pleiten in Folge zu stoppen.

Haspe: Wolf (5), Jozefiak (5), Michael Wasielewski (2), Marscheider (8), Ligons (29), Nsiabandoki (2), Martin Wasielewski (8), Gummersbach (2), Ble (21). BG: Shirvan (9), Rust (6), Ktistou (15), Radtke (6), Fairley (16), Weber (4), Idahosa, Fritze (10), Rockmann (18).

Dominik Brendel, Trackback URL

Schreibe einen Kommentar