Oberliga 2 Damen: Sieg durch ein gutes letztes Viertel

VFL Astrostars Bochum – BG Hagen 42:48 (11:12/9:5/15:16/7:15)

Sieg im letzten Auswärtsspiel der Saison 2012/13

Ohne die am Freitag umgeknickte Aufbauspielerin Anna-Lisa Asmus, sowie etlichen weiteren Absagen, erwischten die Damen der BG Hagen einen richtig schlechten Start. Nach 4 Minuten stand es bereits 6:0. Sabrina Wisniewski erzielte die ersten Punkte per Dreier, aber danach spielten weiterhin nur die Gastgeberinnen. So stand es in der 7. Minute bereits 11:3 – Auszeit! Hier wurde die Defense umgestellt und das zeigte sofort Wirkung. Gegen die gute stehende Zonenverteidigung gelangen den Bochumerinnen nichts mehr. Wir drehten innerhalb von 3 Minuten das Spiel und gingen zum Ende des ersten Viertels, nach einem 10:0-Lauf, mit 13:12 in Führung. Im zweiten Viertel stellten dann beide Mannschaften erfolgreichen Basketball ein. Mit 9:5 verloren wir den zweiten Spielabschnitt und lagen zur Pause mit 35:33 zurück. In der Halbzeitpause stellten beide Coaches fest, dass „die Luft etwas raus ist“.

Für die zweite Hälfte nahmen sich die Damen um Trainer Martin Miethling vor, weniger temporeich zu agieren und dafür mehr Kontrolle auszuüben. Das klappte soweit ganz gut, allerdings trafen die Gastgeberinnen nun gut aus der Mitteldistanz. Trotzdem blieben wir in der Zonenverteidigung und fanden selber immer wieder gute Abschlüsse. So ging das Viertel mit 16:15 an uns und der Vorsprung wurde geringfügig verkürzt. Im letzten Viertel dann der Einbruch. Und zwar bei den Bochumerinnen. Die Trefferquote sank nun deutlich, die Rebounds wurden eingesammelt und in der 34. Minute übernahmen wir die Führung (38:37). Während des 8:0-Laufs, 4 Punkte davon von der starken Janine Will, sorgten für eine vorentscheidende 42:37-Führung. Bochum konnte zwar immer wieder verkürzen, aber durch sichere 7/8 FW im Schlussabschnitt geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr.

„Wir hatten heute zwar nur fünf Spielerinnen, die gepunktet haben, was eher außergewöhnlich für uns ist, aber dafür hatten wir neun bis zum Schluss kämpfende Spielerinnen, was dann auch den Unterschied ausgemacht hat. Ein dickes „Dankeschön“ daher an die Spielerinngen Katrin Schrage und Shenja Fohlmeister die kurzfristig ihre privaten Verpflichtungen absagten, um den Ausfall von Anna-Lisa Asmus zu kompensieren, was letztendlich auch  mitentscheidend dafür war die Partie zu gewinnen“ resümierte Trainer Martin Miethling.

Pkt. BG Hagen: Alexandra Löpke (16 / 1 Dreier), Sabrina Wisniewski (13 / 2 Dreier), Malena Hauck (10), Elisa Maat (5), Janine Will (4), Michelle Szeimies, Shenja Fohlmeister, Katrin Schrage und Samira Witt (je 0).

Pkt. Bochum: Soddemeyer (14), Linnemann (8), Holst (7), Furmaniak & Stopp (je 4), Weber (3), Thomas (2), Berkowitz (0).

Schreibe einen Kommentar