BG Hagen U16 gewinnt Heimspiel am Samstag gegen TSG Schüren (85-76)

Nach der Herbstpause wollten die Trainer Kathrin Hagemann und Justus Werner das Momentum des Saisonstarts wieder aufnehmen und sicherten sich und der Mannschaft den Sieg gegen TSG Dortmund-Schüren.

Nach einem ausgeglichenem ersten Viertel wurde den Trainern der BG schnell das Problem des Spiels bewusst: Die Foulbelastung.
Wie immer dünn besetzt holten sich wichtige Spieler früh, viele Fouls ab und mussten so viel auf der Bank sitzen. Doch die Eingewechselten hielten gut mit und sorgten dafür dass Schüren nicht wegziehen konnte. (19-20)
In der zweiten Halbzeit konnte man dann erstmals das eigene Spiel aufziehen, auf das der Gegner in der ersten Spielzeit sehr gut eingestellt war. Starke Verteidigung und gutes Umschalten ermöglichten viele einfache Punkte und man konnte sich erstmals etwas Absetzen. Hier wussten Florian Rüger (Top Scorer mit 25 Punkten) im Fastbreak und Jan David Kohlen, der den verletzten Kenan Baydilli gut vertrat, unter den Brettern, zu überzeugen.(24 – 16)
Startete man das dritte Viertel auch so gut, wie man das vorherige beendet hatte, spielte nun auch der Gegner stark auf und es entwickelte sich ein schnelles punktereiches Spiel. Jedoch mussten die Trainer der Hagener immer öfter auf ungewohnte Rotationen zurückgreifen, da die Foulbelastung stetig und schnell stieg. (27 – 25)

Den Start in das letzte Viertel verpasste man völlig. Haufenweise Turnover im Spielaufbau und schlechte Entscheidungen, so wie das 5te Foul von Tom Luis Hellwig ließen den Vorsprung auf 2 Punkte schrumpfen(6).

Der Gegner, welcher wieder Luft geschnuppert hatte, presste nun und verlangte der BG alles ab. Durch ein letztes Aufbäumen der Kräfte und starke Defense von Resan Dawod, welcher aufgrund seiner Foulbelastung lange sitzen musste, konnten die Hagener Jungs den Sack jedoch noch zu machen und erkämpften sich in einem Durchwachsenen Spiel den Arbeitssieg.

Viertelergenbisse: 19:20; 24:16; 27:25; 17:15.

Endergebnis: 85:76.

Es punkteten für die BG: Kohlen, J. (22), Thomaidis, V. (7), Inanöz, B. (8), Dawod, R. (5), Hellwig, T. (16), Rüger, F. (25), Özcelik, C. (2), Rautenberg, D. (-).