Luka Zajic sucht neue Herausforderung

Nach drei erfolgreichen Jahren wird Youngster Luka Zajic die BBA verlassen und eine neue Herausforderung in der ProB suchen. Der 18-Jährige entwickelte sich in seiner Zeit in Hagen nicht nur in der NBBL zum absoluten Leistungsträger (23,9 Punkte pro Partie), sondern war auch prägender Teil der ersten Mannschaft. Unter Coach Tome Zdravevski stand der Small Forward im Schnitt bereits über 20 Minuten auf dem Feld, in den Playoffs wurden daraus gar 25 und ein konstanter Platz in der Starting Five.

BBA-Leiter Kosta Filippou blickt mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf die Entscheidung: „Gerne wären wir den Weg mit Luka noch ein Jahr länger gegangen. Aber sein Wunsch, sich einem ProB-Verein anzuschließen und den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen, ist völlig nachvollziehbar. Wir wünschen Luka, dass er sein klar gesetztes Ziel, sich in der höheren Liga durchzusetzen, erfüllen kann. Er ist ein unheimlich ehrgeiziger Spieler, was ihm sicher dabei helfen wird.“

Gleichzeitig sieht Filippou den Weg der BBA bestätigt: „Wir sind sehr froh, dass er in den drei Jahren in der BBA so große Entwicklungsschritte machen konnte, dass höherklassige Vereine sich um ihn bemühen. Auf der einen Seite wissen wir darum, dass wir es schwer haben, wenn Anfragen aus den Profiligen kommen. Auf der anderen Seite ist dies eine weitere Bestätigung für unsere Arbeit mit entwicklungsfähigen jungen Spielern und eine Anerkennung, wenn Konkurrenten auf unsere Jungs aufmerksam werden.“

Die Basketballakademie wünscht Luka nur das Beste für die persönliche sowie sportliche Zukunft und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen!