BBA Hagen und Iserlohn Kangaroos vereinbaren Zusammenarbeit

Die BBA Hagen und die Iserlohn Kangarooos und starten eine Zusammenarbeit für die Region Hagen/Iserlohn und werden im ersten Jahr konkret mit dem JBBL Team in der Jugend Basketball Bundesliga starten. Der Iserlohner Entwicklungscoach Toni Prostran wird dabei auch die BBA JBBL – Mannschaft und Head Coach Ralf Obermeit als Assistant Coach unterstützen.

Es sind zwei Klubs, die sich aktuell neu orientieren und dessen Strukturen derzeit neu aufgebaut werden. Für beide bietet die Zusammenarbeit in der aktuellen Entwicklungsphase diverse Synergieeffekte, weshalb die Entscheidung schnell getroffen werden konnte.

“Die Verantwortlichen beider Vereine kennen sich schon seit Jahrzehnten, wodurch ein Austausch über eine eventuelle Zusammenarbeit schnell sehr fruchtbar war”, sagt Geschäftsführer Michael Dahmen über die Entstehung. Nach den ersten grundlegenden Gesprächen beider Vereine intensivierten die Jugendkoordinatoren Jan-Eric Keysers und Alex Nolte den Dialog. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Klubs kam es dann zeitnah zur Finalisierung.

“Wir waren relativ schnell an einem Punkt, an dem wir gesagt haben, das könnte eine gute und sinnvolle Zusammenarbeit werden. Mit dem Hauptaugenmerk auf die JBBL, aber auch im Hinblick auf weitere Bereiche”, erklärt BBA-Leiter Kosta Filippou.

Des Weiteren führt er aus: “Wir möchten bei der Zusammenarbeit unsere Kräfte bündeln, mit dem Ziel, die Spielerinnen und Spieler unserer Region bestmöglich auszubilden. Ich finde es klasse, dass sich dies auch in den Trainerpositionen widerspiegelt und Toni Prostran das JBBL-Trainerteam bereichert. Zudem trägt auch die Trainerposition in der ProB der Kangaroos dazu bei, denn dort gibt Headcoach Dennis Shirvan jungen Spielern eine echte Chance sich zu entwickeln.”

Auch Kangaroos Jugendkoordinator Jan-Eric Keysers sieht die neue Zusammenarbeit als sehr vielversprechend: “ Wir haben ähnliche Ansätze, wie es in der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen hinsichtlich der athletenzentrierten Ausbildung aussehen soll. Auch die Zielsetzung bezüglich der JBBL und NBBL deckt sich mit unseren Vorstellungen. Wir versprechen uns eine wertvolle Zusammenarbeit.”

Iserlohns Geschäftsführer Michael Dahmen zieht ein positives Zwischenfazit nach den ersten paar Wochen der Zusammenarbeit: “Nach Abschluss der Vereinbarung haben wir viele sehr gute Gespräche auf der Arbeitsebene geführt, sodass wir unseren talentierten Spielern aus den Förderkadern die Möglichkeit geben können bei der BBA in der JBBL und NBBL zu spielen.”

Hinsichtlich zukünftiger Ziele lassen sich beide Klubs noch etwas Zeit und beobachten zunächst die Entwicklung in der kommenden Saison.