Thomas Ble soll BG Hagen schon Freitag helfen

Wenige Tage nach dem feststehenden Abgang von Spielmacher Greg Ktistos hat Basketball-Regionalligist BG Hagen einen Nachfolger gefunden: Der Norweger Thomas Ble hat bereits die Spielberechtigung für das Heimspiel am Freitag gegen DT Ronsdorf.

Beim Nachwuchs machte er gleich einen guten Eindruck. Einen Tag nach seiner Ankunft aus Oslo half Thomas Ble schon beim Basketball-Jugendcamp der BG Hagen aus. „Die Kinder haben ihn gleich umlagert“, stellte Klubchef Fredi Rissmann erfreut fest. Das Camp ist beendet, morgen soll der 24-jährige Norweger erstmals seiner eigentlichen Aufgabe nachgehen. Regionalliga-Spitzenreiter BG verpflichtete den Aufbauspieler kurzfristig als Nachfolger des nicht aus den USA zurückgekehrten Greg Ktistos. Im Heimspiel gegen DT Ronsdorf (Freitag, 20.15 Uhr) um Ex-Bundesliga-Ass Gordon Geib kann Ble debütieren, die Spielberechtigung liegt vor.

Die Regionalliga West ist für den 1,84-m-Mann, dessen Vater aus der Elfenbeinküste stammt, nicht neu, Hagen auch nicht. Anfang 2012 wechselte Ble, von Ligarivale Grevenbroich kommend, zum damaligen Erstregionalliga-Team des SV Haspe 70, spielte dort eine halbe Saison auch mit dem heutigen BG-Topwerfer Marcus Ligons zusammen. Über diesen hatte der Norweger schon vor Saisonbeginn Interesse an einem Engagement geäußert, angesichts der gut besetzten Guard-Position winkten die BG-Verantwortlichen damals ab. Der Kontakt blieb – und wurde nach Ktistos’ Abschied nun intensiviert. Mit den Centrum Tigers aus Oslo, für die Ble in der ersten norwegischen Liga zuletzt 19,7 Punkte, 5,8 Rebounds und 2,7 Assists im Schnitt bis Mitte Dezember erzielte, war man schnell einig, auch sein Lehrer-Job in der Heimat kann für vier Monate ruhen. Schon Montag nahm der Aufbauspieler, ausgestattet vorerst mit einem dreiwöchigen Probevertrag, bei der BG das Training auf, bei Ligons zog er ein.
Gestiegene Ambitionen

„Thomas hat gezeigt, dass er auf Regionalliga-Level ein guter Spieler sein kann“, ist Kosta Filippou überzeugt, dass Ble sein Team verstärken wird. Auch wenn der BG-Coach vor „zu großen Erwartungen“ gerade am Anfang warnt: „Er wird ein paar Tage brauchen, um bei uns reinzufinden.“ Gerade als Schütze könne er auch kein 1:1-Ersatz für Ktistos sein, dafür habe er etwa defensiv andere Stärken. „Die Last durch Gregs Ausfall können wir nicht nur auf zwei Schultern verteilen, sondern müssen dies auf 20 tun“, sagt Filippou, „und je mehr Thomas davon schafft, umso besser.“ Die zeitnahe Verpflichtung des Norwegers dokumentiert die gestiegenen Ambitionen bei der BG. Rissmann: „Das zeigt deutlich, dass wir weiterhin um die Meisterschaft mitspielen wollen.“

Axel Gaiser